Anmeldung zur Geburt

Unsere Hebammen sind gerne für Sie da

Sie haben sich für eine Entbindung im Severinsklösterchen entschieden? Dann können Sie, sobald Sie in der 30. Schwangerschaftswoche sind, einen Termin zur Geburtsanmeldung vereinbaren. Dieser Termin muss zwingend zwischen der 34. und 36. SSW stattfinden. Bitte beachten Sie, dass dieser Termin nicht vor der 34. SSW stattfinden darf, andernfalls können wir die Anmeldung leider nicht durchführen. 

Das Anmeldegespräch wird von einer unserer Hebammen mit Ihnen geführt. Den passenden Termin reservieren Sie bitte über unseren Online-Terminkalender auf der Plattform Doctolib. Die dort freigegebenen Termine werden sukzessiv und kontinuierlich angepasst. Wir bitten Sie deshalb um Geduld, wenn aktuell keine freien Termine einsehbar sind. Bitte schauen Sie in diesem Fall regelmäßig nach Aktualisierungen im Doctolib-Terminkalender. Vielen Dank.

 

Mithilfe weniger Klicks sehen Sie alle verfügbaren Zeitfenster und können so – unabhängig von telefonischen Sprechzeiten – Ihren Wunschtermin auswählen.

Grundsätzlich möchten wir Sie darum bitten, ihren Termin zur Geburtsanmeldung über die Online-Plattform "Doctolib" zu vereinbaren. Die telefonische Terminvereinbarung ist nur in Ausnahmefällen möglich.

Für diesen Fall sowie bei Rückfragen erreichen Sie uns montags bis freitags von 8:00 bis 16:00 Uhr sowie samstags von 9:00 bis 14:30 Uhr telefonisch unter: 0221 3308-1640.

Das müssen Sie mitbringen

Füllen Sie bitte im Vorfeld Ihres Termins das Formular zur Geburtsanmeldung sowie die  „Checkliste Essen“ aus und bringen Sie diese mit. Sollten Sie Ihren Termin online vereinbaren, erhalten Sie die benötigten Unterlagen zur Erinnerung auch noch einmal per E-Mail. Außerdem benötigen wir für die Geburtsanmeldung Ihren aktuellen Mutterpass sowie  falls vorhanden ältere Mutterpässe und die Krankenversicherungskarte. Sollten Sie privat versichert sein, klären Sie bitte im Vorfeld ab, welche Zusatzleistungen Ihre Versicherung abdeckt.