Auszeichnungen

Auszeichnungen und Zertifizierungen

Leistungen des Severinsklösterchens ausgezeichnet

Focus Klinikliste: Auszeichnungen für des Krankenhaus der Augustinerinnen

Siegel_2023_Severinskloesterchen_KH_Huefte_Gallenblase.jpg

Köln, 14.11.2022

In der Liste "Deutschlands Top-Kliniken" des Nachrichtenmagazins "Focus" ist das Severinsklösterchen zum wiederholten Mal als Top Regionales Krankenhaus Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet worden. Damit gehört es zu den besten Krankenhäusern des Landes.
Zwei weitere TOP-Auszeichnungen erhielten die Klinik für Allgemein-, Visceral- und Thoraxchirurgie im Bereich der Gallenchirurgie sowie erneut die Klinik für Orthopädie, die seit über einem Jahrzehnt zu den besten Kiliniken im Bereich der Hüftchirurgie gehört.

Das Focus-Ranking "Top-Kliniken" wird einmal jählrich veröffentlicht. Als Ausgangsbasis dienen die Qualitätsberichte der 1659 öffentlichen Krankenhäuser in Deutschland sowie weitere öffentliche Datenquellen. Weitere Faktoren für die Bewertung sind Expertenempfehlungen und Angaben aus den Kliniken selbst, zum Beispiel zu Studienteilnahmen und zum Qualitätsmanagement.

TOP-Mediziner 2022: Focus Gesundheit zeichnet drei Chefärzte im Severinsklösterchen aus

Focus_Siegel_Auszeichnungen_Beckurts_Karbowski_Oette.jpg

Köln, 01.06.2022

Das Magazin „Focus Gesundheit“ ermittelt in Kooperation mit FactField GmbH jährlich die besten Ärzte Deutschlands und veröffentlicht diese als „TOP Mediziner“. Zu den Besten ihres Fachs in 2022 gehören gleich drei unserer Chefärzte: Prof. Dr. med. Karl Tobias Erich Beckurts, Ärztlicher Direktor und Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Visceral- und Thoraxchirurgie, erhielt das Top-Siegel im Bereich Gallenblasen/Wegschirurgie. Prof. Dr. med. Alfred Karbowski, Chefarzt der Orthopädie, speziellen orthopädischen Chirurgie und Sportmedizin wurde gleich in zwei Bereichen, Hüft- und Kniechirurgie, als Top-Mediziner ausgezeichnet. Nicht zuletzt wird Prof. Dr. med. Mark Oette, Chefarzt der Klinik für Allgemeine Innere Medizin, Gastroenterologie und Infektiologie, als Top-Mediziner 2022 in der Palliativmedizin gerankt.
Die Focus Ärzteliste führt 4155 Ärzte aus 122 Fachbereichen auf. In das Ranking fließen neben Behandlungshäufigkeiten auch Bewertungen von Patienten und Medizinern, Patientenservice, Digitalangebote und Publikationen ein.

2022_05_Severinskloesterchen_Krankenhaus_der_Augustinerinnen_Focus_TOP_Mediziner_2022_Knie_Huefte.jpg

Köln, 10.05.2022

Die jährliche Ärzteliste der Zeitschrift FOCUS Gesundheit ist ein wichtiger Wegweiser für orthopädische Patienten in ganz Deutschland und zugleich ein Härtetest für die behandelnden Orthopäden. Gemeinsam mit dem unabhängigen Recherche-Institut Munich Inquire Media (MINQ) ermittelt das Fachmagazin die besten Mediziner des Landes. Bereits zum zehnten Mal in Folge nimmt Prof. Dr. med. Alfred Karbowski dabei 2022 erneut Spitzenpositionen ein. Ausgezeichnet wurde der Chefarzt der Klinik für Orthopädie, spezielle orthopädische Chirurgie und Sportmedizin für seine medizinische Qualität in den Bereichen Hüftchirurgie und Knie-Endoprothetik.

Gemeinsam mit seinem Team setzt er im EndoProthetikZentrum der Maximalversorgung (EPZmax) des Severinsklösterchens pro Jahr ca. 500 Hüft- und ca. 300 Knieprothesen ein. Hinzu kommen jährlich ca. 100 Prothesenwechsel.

Severinsklösterchen punktet bei KTQ-Rezertifizierung

Gruppenfoto BL nach KTQ-Rezertifizierung

Köln, 10.12.2021

Das Severinsklösterchen ist ein Krankenhaus, das Qualitätssicherung und -optimierung großschreibt. Das würdigte die Zertifizierungskommission der „Kooperation für Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen“ (KTQ) nun durch die erneute Verleihung des privilegierten KTQ-Siegels. Damit hat das Krankenhaus die Re-Zertifizierung erfolgreich bestanden.

Hierfür haben die KTQ-Visitoren erneut die Qualität einzelner Fachabteilung sowie die Prozesse von der Aufnahme, über den Aufenthalt bis zur Entlassung des Patienten bewertet. Besonders gelobt wurden dabei das Hygienemanagement, die Patientenorientierung sowie die Unternehmensführung, die sich u.a. auch durch die Übernahme sowie Sicherstellung gesellschaftlicher Verantwortung auszeichnet. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dürfen sich nun über eine hervorragende Bepunktung freuen.

KTQ ist ein Qualitätsmanagementsystem, welches von den Krankenkassen und der Deutschen Krankenhausgesellschaft eigens für medizinische Institutionen wie z.B. Krankenhäuser entwickelt wurde. Bewertet werden die Krankenhäuser in sechs Kategorien: Patienten- sowie Mitarbeiterorientierung, Sicherheitsmanagement, Unternehmensführung, Kommunikations- bzw. Informationswesen sowie dem Qualitätsmanagement. Ziel aller Anstrengungen ist es, Stärken sowie Verbesserungspotentiale zu erkennen und diese umzusetzen.

Focus-Klinikliste empfiehlt Südstadt-Krankenhaus

FCG_TOP_2022_Regionales_Krankenhaus_Nordrhein-Westfalen.png

Köln, 15.11.2021

Das Severinsklösterchen darf sich auch im kommenden Jahr wieder „Top Regionales Krankenhaus“ nennen. Bereits zum siebten Mal in Folge wurde das Südstadt-Krankenhaus nun mit dem beliebten Focus-Siegel ausgezeichnet. Damit gehört es weiterhin zu den besten Krankenhäusern in NRW. 

Für die Focus-Klinikliste hat das Rechercheinstitut „FactField“ die Daten von den über 14.000 Fachkliniken in Deutschland berücksichtigt. Neben den Qualitätsberichten mussten die Krankenhäuser mithilfe von Fragebögen Auskunft zu fachspezifischen Fragen geben. Außerdem haben die Datenredakteure 30.000 einweisende Ärzte befragt und Empfehlungen von Patienten berücksichtigt. In einem mehrstufigen Recherche-Prozess wird die Auswahl der Kliniken immer weiter verfeinert. Am Schluss erhält jede Klinik einen Punkte-Wert, der die medizinische Qualität, die Reputation, Pflege- und Hygienestandards sowie Vorjahresempfehlungen berücksichtigt. Insgesamt wurden deutschlandweit rund 1700 Kliniken ausgezeichnet. 

Severinsklösterchen gehört zu Deutschlands besten Krankenhäusern

KH_der_Augustinerinnen_05_R_2.jpg

Köln, 11.06.2021

Im bundesweiten Ranking des renommierten Instituts der Frankfurter Allgemeinen Zeitung zu „Deutschlands besten Krankenhäusern“ schneidet das Severinsklösterchen auch in diesem Jahr wieder hervorragend ab. In der Kategorie der Krankenhäuser mit 300 bis unter 500 Betten konnte es sich in Köln den ersten Platz und deutschlandweit Platz 15 sichern.

Für das Ranking wurden über 2200 Qualitätsberichte von Krankenhäusern in ganz Deutschland ausgewertet. Neben dieser sachlichen Bewertung berücksichtigt die Studie auch emotionale Kriterien in Form von Patientenwahrnehmungen. Patientenbefragungen und Bewertungsportale wie die Weiße Liste der Bertelsmann Stiftung und das Onlineportal „Klinikbewertungen.de“ lieferten hierzu die Daten.

Neben der Auszeichnung für das gesamte Krankenhaus bewerteten die Herausgeber außerdem erneut die einzelnen Fachabteilungen der Krankenhäuser nach Kriterien wie der Anzahl des vorhandenen ärztlichen Personals, dem Pflegeschlüssel sowie den vorhandenen Services. Auch hier konnte das Severinsklösterchen in gleich sechs Bereichen punkten und erhielt Auszeichnungen für die Abteilungen Allgemeine Chirurgie, Unfallchirurgie, Pneumologie, Kardiologie, Orthopädie sowie für die Frauenklinik.

Prof. Karbowski seit 10 Jahre „Top-Mediziner“

2021_Focus_Siegel_TOP-Mediziner_Orthopaedie_Huefte_Knie.jpg

Köln, 17.05.2021

Die jährliche Ärzteliste der Zeitschrift FOCUS Gesundheit ist ein wichtiger Wegweiser für orthopädische Patienten in ganz Deutschland und zugleich ein Härtetest für die behandelnden Orthopäden. Gemeinsam mit dem unabhängigen Recherche-Institut Munich Inquire Media (MINQ) ermittelt das Fachmagazin die besten Mediziner des Landes. Bereits zum zehnten Mal in Folge nimmt Prof. Dr. med. Alfred Karbowski dabei 2021 erneut Spitzenpositionen ein. Ausgezeichnet wurde der Chefarzt der Klinik für Orthopädie, spezielle orthopädische Chirurgie und Sportmedizin für seine medizinische Qualität in den Bereichen Hüftchirurgie und Knie-Endoprothetik.

Gemeinsam mit seinem Team setzt er im EndoProthetikZentrum der Maximalversorgung (EPZmax) des Severinsklösterchens pro Jahr ca. 500 Hüft- und ca. 300 Knieprothesen ein. Hinzu kommen jährlich ca. 100 Prothesenwechsel.

Hygiene und Infektionsschutz ausgezeichnet

2020_MRE-Siegel_Zertifikat.pdf

Köln, 27.08.2020

Für sein Engagement in der Bekämpfung von multiresistenten Erregern und seinen hohen Hygienestandard wurde das Krankenhaus der Augustinerinnen kürzlich mit dem Qualitätssiegel des Netzwerks „mre-netz regio rhein-ahr“ ausgezeichnet.

Multiresistente Erreger (MRE) sind Bakterien, die gegen viele Antibiotika unwirksam geworden sind, sodass im Infektionsfall ein Großteil der verfügbaren Medikamente wirkungslos ist. Die Entstehung und Verbreitung dieser Erreger zu minimieren, ist das Ziel des MRE-Netzwerkes mit Sitz am Institut für Hygiene und Öffentliche Gesundheit des Universitätsklinikums Bonn.

Voraussetzung zur Erlangung des Qualitätssiegels waren neben der Bekämpfung von MRE weitere krankenhaushygienische Aspekte wie zum Beispiel:

  • die Etablierung der Husten- und Niesetikette
  • eine gute Händehygiene
  • ein strukturiertes Ausbruchsmanagement mit Kommunikation zum zuständigen Gesundheitsamt
  • die Fort- und Weiterbildung des Personals
  • ein Aufnahmemanagement von infektbedingten Atemwegs- und Magen-Darm-Erkrankungen

Top-Platzierung für das Severinsklösterchen

KH_der_Augustinerinnen_09_R_2.jpg

Köln, 13.07.2020

Wer die Wahl hat, hat die Qual: Deutschlandweit gibt es rund 2000 Krankenhäuser. Doch welches ist das richtige für die geplante Operation? Um Patienten bei der Auswahl eine gute Orientierung zu bieten, hat das Magazin stern erstmalig ein Ranking der besten Krankenhäuser Deutschlands veröffentlicht. Hierbei hat es das Severinsklösterchen auf die Liste der besten 150 Krankenhäuser der Allgemeinversorgung in Deutschland und gleichzeitig außerhalb der Universitätsklinika auf Platz 1 in Köln geschafft.

Partner der Untersuchung ist das renommierte Marktforschungsinstitut Statista. Das Ranking gründet auf drei Säulen. Die wichtigste ist die Online-Befragung von medizinischen Experten. Die zweite Säule bilden Daten zur Patientenzufriedenheit, die von Krankenkassen erhoben werden. Außerdem ausgewertet wurden die medizinischen Kennzahlen, die z.B. die Personaldeckung, Maßnahmen zur Patientensicherheit sowie die Hygiene berücksichtigen. 

Gütesiegel der Privaten Krankenversicherung

Partner-2020_Hi.jpg

Köln, 22.06.2020

Das Severinsklösterchen durfte sich kürzlich über eine weitere Auszeichnung freuen: Die Private Krankenversicherung (PKV) in Köln verlieh dem Südstadt-Krankenhaus bereits zum vierten Mal in Folge ihr Gütesiegel. Die Qualitätspartnerschaft mit der PKV dokumentiert den hohen Anspruch an Standards bei Medizin, Pflege, Unterbringung und Service.

Voraussetzung für die Auszeichnung ist, dass die medizinischen Leistungen deutlich über den Referenzwerten der Kliniken im Bundesgebiet liegen. Dies erfüllt das Krankenhaus der Augustinerinnen gleich in sechs Bereichen:

  • In der Unfallchirurgie ist es die hohe Anzahl an Operationen von Oberschenkelhals-Brüchen.
  • Die Pneumologie mit ihrem Lungenzentrum zeichnet sich durch die umfassende Betreuung von Patienten mit Lungenentzündungen aus.
  • Die Klinik für Gynäkologie punktet durch die hohe Zahl an Operationen an Gebärmutter und Eierstöcken.
  • Die Geburtshilfe zählt schon seit Jahren zu den beliebtesten Geburtskliniken in Köln und erfüllt mit rund 1.800 Geburten im Jahr ebenfalls die Kriterien der PKV.
  • Nicht zuletzt ist die Orthopädie bekannt für die ausgezeichnete Behandlung und erhält die Auszeichnung in zwei Leistungsbereichen: Hüft- und Knie-Endoprothetik.

Severinsklösterchen als „wertvoller Arbeitgeber“ ausgezeichnet

10_2019_06_17_KHAUG_NEWS_FAZ_Bestenliste.jpg

Köln, 30.09.2019

Das Krankenhaus der Augustinerinnen ist einer der wertvollsten Arbeitgeber für das Gemeinwohl der Stadt Köln. Das bestätigte kürzlich das Magazin WirtschaftsWoche, das zusammen mit dem Marktforscher Service Value eine Bevölkerungsumfrage in 54 Landkreisen und 17 kreisfreien Städten durchgeführt hat. Demnach gilt ein Arbeitgeber für seine Region als wertvoll, wenn er über das eigene Unternehmen hinaus denkt und handelt und damit Verantwortung für das Gemeinwesen übernimmt. Das Severinsklösterchen schaffte es mit Platz 10 von insgesamt 164 bewerteten Arbeitgebern der Stadt Köln in die regionale Spitzengruppe.

„Health Angel“ für Kölnerchen Baby App

10_2019_09_19_KHAUG_NEWS_Baby_App__HealthMediaAward.jpg

Köln, 18.09.2019

Das kleine Kölnerchen im großen Rampenlicht: Das Krankenhaus der Augustinerinnen wurde für seine Kölnerchen Baby App mit dem Health Angel 2019 in der Kategorie Apps und Mobile Kommunikation ausgezeichnet. Dieser Preis würdigt besonders gelungene Kommunikationsmaßnahmen rund um das Thema Gesundheit. Im Rahmen der festlichen Preisverleihung des Health Media Awards im Kölner Maritim Hotel nahm ein Teil der Projektgruppe den Preis stellvertretend entgegen. „Die Auszeichnung ist eine Bestätigung dafür, dass wir als Krankenhaus auch im Digitalen Maßstäbe setzen“, freut sich Geschäftsführer Gunnar Schneider.

Weitere Informationen zur Kölnerchen Baby App gibt es hier.