Das Leitbild des Lungenkrebszentrums Lindenthal/Südstadt

Der Respekt vor der Individualität der Persönlichkeit eines jeden Patienten ist die Grundlage unseres Handelns. Die Bedürfnisse der Patienten stehen in unserem Fokus.

Um für jeden unserer Patienten die für ihn beste Behandlung anbieten zu können, arbeiten berufsgruppenübergreifend mehrere hochspezialisierte Fachbereiche innerhalb des Zentrums eng zusammen.

Unsere Patienten werden jederzeit und ausführlich durch die jeweiligen Fachexperten informiert, so dass Entscheidungen gemeinsam getroffen werden können.

Prävention, Diagnostik und Therapie erfolgen auf Grundlage der aktuellen Leitlinien der Fachgesellschaften unter dem Dach der Deutschen Krebsgesellschaft. Wir behandeln nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen und bilden uns kontinuierlich fort. Ein zentrales Anliegen ist uns, Innovationen aus der Krebsforschung schnell klinisch umzusetzen.

Neben der Therapie erhalten die uns anvertrauten Patienten auch eine umfassende psychosoziale Betreuung und Nachsorge.

Die Verbesserung der Lebensqualität unserer Patienten – mit möglichst wenigen behandlungsbezogenen Nebenwirkungen – steht für uns im Vordergrund.

Wir pflegen ein Netzwerk von Behandlungspartnern in Köln und Umgebung.

Dank der gut organisierten Kooperation wird eine zügige und umfassende stationäre als auch ambulante Versorgung gewährleistet.

Alle an der Behandlung beteiligten Partner bilden gemeinsam die sogenannte Tumorkonferenz – eine Expertenkommission, die eine fundierte und individuelle Therapieempfehlung ausarbeitet und das weitere Vorgehen gemeinsam bespricht.

Um der Vielschichtigkeit der Erkrankung gerecht zu werden, wird auch eine optimale palliativmedizinische Versorgung für Patienten in einem fortgeschrittenen Tumorstadium angeboten.

Zur Sicherung unserer Versorgungsqualität messen wir unsere Behandlungsergebnisse kontinuierlich. Dies ermöglicht, dass wir uns stetig verbessern.