Qualitäts- und Risikomanagement im Severinsklösterchen
Qualität ist kein Zufallsprodukt.
Die individuelle und bedürfnisorientierte Versorgung sowie Begleitung unserer Patienten unter Einbezug ihrer Angehörigen steht im Fokus unserer Behandlung. Neben einer hohen Patientenzufriedenheit legen wir zudem großen Wert auf eine hohe Zufriedenheit unserer Mitarbeiter als auch der niedergelassenen, einweisenden und nachbehandelnden Ärzte. Um diese erklärten Ziele zu erreichen, setzen die Qualitäts- und Risikomanager unseres Hauses in Teamarbeit mit den Ärzten, Pflegekräften und weiteren Berufsgruppen eine Vielzahl an Steuerungs-Instrumenten ein. Denn: Qualität gilt es zu planen, zu steuern, zu überwachen und zu überprüfen sowie entsprechend der Prüfungsergebnisse Verbesserungsmaßnahmen einzuleiten.
Unser hoher Qualitätsanspruch speist sich insbesondere aus den aktuellsten Ergebnissen der Medizinforschung, Pflegewissenschaft, der Hygiene und Medizintechnik. Gesetzliche Vorgaben sind Leitplanken unseres täglichen Handelns. Ergebnisse und Vorgaben berücksichtigen wir in unseren Prozessen und entwickeln diese kontinuierlich weiter.
Eine besondere Rolle in diesem Zusammenhang spielt die Patienten- und Mitarbeitersicherheit: Wir identifizieren, analysieren, bewerten Risiken und ergreifen entsprechende Vorbeugungsmaßnahmen, um diese Risiken zu minimieren bzw. auszuschalten.
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Instrumente des klinischen Risikomanagements:
- Interne Risikoanalysen sowie durch einen externen Dienstleister
- Anonymes einrichtungsinternes Fehlermeldesystem (Critical Incident Reporting System/CIRS) sowie Teilnahme am einrichtungsübergreifenden Fehlermeldesystem CIRS-NRW
- Patienteninformation und -aufklärung
- Umsetzung von Verfahrensanweisungen, z.B. Anwendung der OP-Sicherheitscheckliste, Expertenstandards, Seitenmarkierungen zur Vermeidung von Eingriffsverwechslungen
- Lob-, Beschwerde- und Ideenmanagement sowie Online-Monitoring und Report durch einen externen Dienstleister
- Befragung von Patienten, Mitarbeitern und Einweisern
- Interne und externe Audits im Rahmen von Bereichsbegehungen
- Hygienemanagement
- Notfallmanagement
- Arzneimittelmanagement in Bezug auf Therapiesicherheit
- Schmerzmanagement
- Wissensmanagement, z.B. interne wie externe Fortbildungen, klinikweite Bereitstellung der Online-Wissensplattformen AMBOSS sowie CNE.ONLINE, Teambesprechungen
- Mortalitäts- und Morbiditätskonferenzen
- Teilnahme an zahlreichen externen sowie internen Qualitätssicherungsverfahren (u.a. Abhalten von Tumorboards Interdisziplinäres Tumorboard | Krankenhaus der Augustinerinnen - Severinsklösterchen, Durchführung ethischer Fallbesprechungen)
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Lob- und Beschwerdemanagement: Ihre Meinung ist uns sehr wichtig!
Wir möchten, dass Ihr Aufenthalt bei uns so angenehm wie möglich für Sie ist. Damit uns das gelingt, brauchen wir Ihre Unterstützung: Ihre Rückmeldung hilft uns, unsere Abläufe, unsere Betreuung und unsere Angebote weiter zu verbessern. Gerne können uns auch Ihre Angehörigen eine Rückmeldung geben.
Patientenbefragung
Mit unserer anonymen Patientenbefragung möchten wir erfahren, wie Sie Ihren Aufenthalt bei uns erlebt haben. Ihre Antworten helfen uns, die Qualität unserer Arbeit zu überprüfen und zu verbessern. Die Teilnahme dauert nur wenige Minuten.
Hier geht es zur Teilnahme an der PatientenbefragungIhr persönliches Anliegen (Lob und Kritik)
- Ist etwas besonders gut gelaufen und Sie möchten uns dies mitteilen? Dann nutzen Sie gerne das Freitextfeld am Ende der allgemeinen Patientenbefragung. Sie können das Feld auch verwenden, wenn Sie nicht an der Befragung teilnehmen möchten
- Ist etwas nicht so gelaufen, wie Sie es sich gewünscht hätten? Dann teilen Sie uns das gerne über unser Online-Formular mit. Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse angeben, bekommen Sie eine Rückmeldung von uns. Hier geht es zum Online-Formular
- Möchten Sie gerne mit uns telefonisch Kontakt aufnehmen, dann erreichen Sie das Qualitäts- und Risikomanagement unter folgender Telefonnummer: 0221 3308-1444
Zur Bearbeitung der Beschwerde holen wir alle notwendigen Informationen ein, hierzu kann es auch erforderlich sein, Ihre Gesundheitsdaten einzusehen. Wenn Sie hiermit nicht einverstanden sind, teilen Sie uns dies bitte mit. Sie können Ihr Einverständnis mit Wirkung für die Zukunft jederzeit widerrufen.
Patientenfürsprecher(in)
Wenn Sie lieber mit einer unabhängigen Person sprechen möchten, steht Ihnen unsere Patientenfürsprecherin zur Seite. Sie vertritt Ihre Anliegen, hört zu und unterstützt Sie dabei, Ihre Fragen oder Sorgen zu klären.
Zwecks Kontaktaufnahme können Sie Frau Luttenberger eine E-Mail senden (patientenfuersprecher.kh-augustinerinnen@cellitinnen.de) oder über das Qualitäts- und Risikomanagement einen Termin mit Frau Luttenberger vereinbaren (Telefon 0221 3308-1444).
Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung!
Die Ziele unseres Qualitätsmanagementsystems leiten sich aus den Grundsätzen unseres Leitbildes ab. Neben der regelmäßigen Überprüfung der Zielerreichung durch eigene interne Audits lassen wir alle 3 Jahre unser QM-System zusätzlich durch eine Fremdbewertung überprüfen und zertifizieren.
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Zertifiziertes QM-System
Mehrfache erfolgreiche KTQ-Rezertifierung
Das Cellitinnen-Severinsklösterchen Krankenhaus der Augustinerinnen schreibt Qualitätssicherung und
-optimierung groß. Dies spiegelt sich in der bereits mehrfach erfolgreich bestandenen Rezertifizierung nach den Kriterien der Kooperation für Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen (KTQ) wider.Für die Zertifizierung nach diesen Kriterien bewerten KTQ-Visitoren die Qualität einzelner Fachabteilungen sowie Prozesse von der Aufnahme über den Aufenthalt bis zur Entlassung des Patienten. Das Cellitinnen-Severinsklösterchen Krankenhaus der Augustinerinnen durchlief diese Überprüfung zuletzt Ende 2023 und konnte die Visitoren überzeugen, so dass es weiterhin - nun seit 2017 - das KTQ-Siegel tragen darf. Dabei wurden besonders in den Punkten Patientenorientierung, Sicherheit/Risikomanagement und Mitarbeiterorientierung noch einmal deutliche Verbesserungen zum Audit im Jahr 2021 festgestellt.
KTQ ist ein Qualitätsmanagementsystem, welches von den Krankenkassen und der Deutschen Krankenhausgesellschaft eigens für medizinische Institutionen wie z.B. Krankenhäuser entwickelt wurde. Bewertet werden die Krankenhäuser in sechs Kategorien: Patienten- sowie Mitarbeiterorientierung, Sicherheit, Unternehmensführung, Kommunikations- bzw. Informationswesen sowie dem Qualitäts- und klinischem Risikomanagement. Ziel aller Anstrengungen ist es, Stärken sowie Verbesserungspotentiale zu erkennen und diese umzusetzen.
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Aktueller Qualitätsbericht
Das Erbringen von Leistungen in hoher Qualität ist eine selbstverständliche Verpflichtung der medizinischen, therapeutischen und pflegerischen Arbeit zum Wohle erkrankter Menschen. Vor diesem Hintergrund ist ein Qualitätsbericht ein wichtiges Element des Wettbewerbs bzw. des Qualitätsmanagements. Das regelmäßige Erscheinen eines Berichtes ermöglicht es, Leistungen auch in ihrer Entwicklung zu beurteilen. Zeitgleiche Berichtszeiträume, ein detailliert vorgegebener Aufbau und die exakte Darstellung der diagnostischen und therapeutischen Leistungen lassen hausübergreifende Vergleiche zu und überwinden eine von subjektiven Erfahrungen und Schätzungen geprägte Positionierung.
Der Gesetzgeber hat in § 137 Abs. 6 des SGB V verbindlich festgelegt, dass alle deutschen Krankenhäuser verpflichtet sind, jährlich einen Qualitätsbericht in einer vorgegebenen strukturierten Form zu veröffentlichen. Der hier dargestellte Bericht des Krankenhauses der Augustinerinnen zeigt das Leistungsspektrum und die Strukturdaten des Hauses und leistet damit seinen Beitrag für mehr Transparenz im Gesundheitswesen. Patienten, Ärzte und Krankenkassen bekommen einen Überblick über unsere Leistungsfähigkeit und haben eine klare Informations- und Entscheidungshilfe bei der Wahl der Behandlung.Qualitaetsbericht_2023_Krankenhaus_der_Augustinerinnen.pdf - 2 MBDownload