Patientenbefragung sowie Lob- und Kritik
Unser Unternehmen führt anonyme Patientenbefragungen durch, um zu erfahren, wie die betroffenen Personen den Aufenthalt in der Einrichtung erlebt haben. Außerdem besteht die Möglichkeit Hinweise zum Aufenthalt über ein Online-Formular an unser Unternehmen zu richten.
Wir verarbeiten Ihre Angaben im Rahmen der Patientenzufriedenheitsbefragung, um die Qualität unserer medizinischen und pflegerischen Versorgung sowie unserer Serviceangebote zu bewerten, zu sichern und weiter zu verbessern. Ihre Teilnahme ist freiwillig. Rechtsgrundlage der Verarbeitung ist Ihre Einwilligung durch die freiwillige Teilnahme an der Befragung (§ 6 Abs. 1 lit. b KDG) sowie das berechtigte Interesse des Krankenhauses an der Evaluation und Steigerung der Qualität nach (§ 6 Abs. 1 lit. g KDG). Die Auswertung erfolgt in der Regel anonym, sodass kein Rückschluss auf Ihre Person möglich ist.
Die im Rahmen der Patientenzufriedenheitsbefragung erhobenen Daten werden ausschließlich von dem hierfür zuständigen Bereich des Unternehmens (z. B. Qualitäts- und Risikomanagement) ausgewertet. Es werden anonyme Auswertungen (z. B. Zufriedenheitsquoten, statistische Übersichten) an die betroffenen Organisationseinheiten des Unternehmens sowie – soweit erforderlich – an Trägergremien oder externe Dienstleister zur Qualitätssicherung weitergegeben. Ein Personenbezug ist dabei nicht mehr möglich. Für die Durchführung der Befragungen erfolgt die Einbindung von Dienstleistern mit denen ein Vertrag über die Auftragsverarbeitung nach § 29 KDG geschlossen worden ist.
Die Fragebögen bzw. elektronischen Eingaben mit etwaigen personenbezogenen Daten werden nur so lange gespeichert, wie dies für die Durchführung und Auswertung der Befragung erforderlich ist, und anschließend datenschutzkonform vernichtet bzw. gelöscht. Die erstellten Auswertungen enthalten keine personenbezogenen Daten und werden ausschließlich in anonymisierter Form zu Zwecken der Qualitätsmessung und -verbesserung weiterverwendet.