Nachrichten Archiv

Eröffnung der ersten Komfortstation im Severinsklösterchen

Anfang Juni eröffnete die erste Komfortstation und wartet mit zahlreichen Zusatzleistungen auf, die das Krankenhausleben so angenehm wie möglich machen.

Neben einem hochwertigen und modernen Ambiente steht hier vor allem der Service für die Patienten im Mittelpunkt. Ein Serviceteam steht dem…

Lesen Sie mehr

Lachgas – Revival in der Geburtshilfe am Severinsklösterchen

Schmerzen unter der Geburt kennt wohl jede Frau, die einmal ein Kind zur Welt gebracht hat. Heutzutage erhalten Gebärende deshalb oftmals eine Peridural- bzw. kombinierte Spinal- und Periduralanästhesie, kurz PDA oder CSE. Der Kreißsaal im Severinsklösterchen bietet den Gebärdenden seit ein paar…

Lesen Sie mehr

Dr. Mitrenga sagt „Adieu“ – Ärztlicher Direktor des Severinsklösterchens feierlich verabschiedet

Im Krankenhaus der Augustinerinnen – Severinsklösterchen ist eine Ära zu Ende gegangen. Über 30 Jahre arbeitete Dr. Dieter Mitrenga in der Kölner Südstadt und tritt nun den wohlverdienten Ruhestand an. Prof. Dr. med. Tobias Beckurts hat die Aufgaben des Ärztlichen Direktors des Krankenhauses…

Lesen Sie mehr

Chefarzt des Severinsklösterchens nun außerplanmäßiger Professor

Prof. Dr. Mark Oette ausgezeichnet - Chefarzt des Severinsklösterchen nun außerplanmäßiger Professor.
Für seine herausragenden Leistungen im Bereich der medizinischen Forschung und Lehre ernannte die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf den Kölner Chefarzt Prof. Dr. Mark Oette als außerplanmäßigen…

Lesen Sie mehr

Severinsklösterchen führt neues Hygienesystem ein

Severinsklösterchen macht Hygiene sichtbar.
Das Stadtmagazin Köln-Süd berichtet in der neuesten Ausgabe (3211kB) über die Einführung des Hygienekonzeptes HYSYST.

Lesen Sie mehr

2. Qualitätssiegel für Krankenhäuser

Das Auditierungsverfahren des mre-netzes regio rhein-ahr für das 2. Qualitätssiegel hat stattgefunden. Unser Haus hat mit einer Punktzahl von 41,5 von insgesamt 42 zu erreichenden Punkten das Zertifikat (332kB) erhalten. Wir erfüllen somit die Bedingungen für das Qualitätssiegel nach den…

Lesen Sie mehr

Instruktor für Muskuloskelettale Radiologie der DGMSR

Zur Steigerung der Qualität und damit der Stärkung der muskuloskelettalen Radiologie hat die DGMSR ein eigenes Weiterbildungskurrikulum erarbeitet. Seit September 2015 ist Dr.med. Frank Schellhammer Instruktor für Muskoloskelettale Radiologie der DGMSR. Dieser Status ermöglicht Ihm RadiologInnen…

Lesen Sie mehr