Nachrichten Archiv

Foto von Karnevalssitzung 2020 mit Stempel "Abgesagt"

Karnevalssitzung fällt aus

In Anlehnung an die Entscheidung der Landesregierung, in der diesjährigen Session auf Karnevalssitzungen in Innenräumen zu verzichten, findet auch die traditionelle Karnevalssitzung „Et löstige Klösterche“ in unserem Krankenhaus 2022 nicht statt.

Lesen Sie mehr

Neujahrsbaby Maya mit Mütze aus dem Severinsklösterchen

2013 Babys im vergangenen Jahr

Die Geburtshilfe des Severinsklösterchens blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück: 2013 Geburten verzeichnete der Kreißsaal im vergangenen Jahr 2021. Das sind mehr als 100 Geburten mehr als im Vorjahr und gleichzeitig so viele wie noch nie zuvor! Erstmalig in der fast 100-jährigen Geschichte des…

Lesen Sie mehr

Oberarzt und Leitende Hebamme überreichen Geschenk an Eltern des 2000. Babys in 2021

Geburten-Rekord im Severinsklösterchen

Mit der kleinen Laura Maria hat das Severinsklösterchen Köln die Marke von 2000 Babys im Jahr erreicht – erstmals in der fast 100-jährigen Geschichte der Geburtshilfe des Krankenhauses. Mit einer Größe von 52 Zentimetern und einem Gewicht von 3820 Gramm erblickte sie am 29. Dezember um 15:00 Uhr das…

Lesen Sie mehr

Collage von drei Außenansichten: Severinsklösterchen, St. Antonius Krankenhaus, St. Hildegardis Krankenhaus

Interdisziplinäres Zentrum durch DGU zertifiziert

Sturzbedingte Knochenbrüche gehören zu den häufigsten Verletzungen bei älteren und hochbetagten Menschen. Damit Betroffene möglichst schnell und gut wieder „auf die Beine kommen“, haben das Severinsklösterchen, das St. Hildegardis Krankenhaus in Köln-Lindenthal, und das St. Antonius Krankenhaus in…

Lesen Sie mehr

Pfleger überprüft die richtige Händedesinfektion mithilfe einer UV-Lampe

Aktionstag Saubere Hände

Nach Schätzungen der WHO werden rund 80 Prozent aller Infektionskrankheiten über die Hände übertragen. Diese Zahl zeigt einmal mehr, wie wichtig die richtige Händehygiene ist – und das nicht erst seit der Corona-Pandemie. Um Mitarbeiter und Patienten dafür zu sensibilisieren, hat sich das…

Lesen Sie mehr

Gruppenfoto BL nach KTQ-Rezertifizierung

Severinsklösterchen punktet bei KTQ-Rezertifizierung

Das Severinsklösterchen ist ein Krankenhaus, das Qualitätssicherung und -optimierung großschreibt. Das würdigte die Zertifizierungskommission der „Kooperation für Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen“ (KTQ) nun durch die erneute Verleihung des privilegierten KTQ-Siegels. Damit hat das…

Lesen Sie mehr

Reihenfolge zur Anmeldung von Besuch: Registrieren, Einchecken, Besuchen

Besuch digital anmelden

Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie müssen wir als Krankenhaus die Nachverfolgung unserer Besucher sicherstellen. Um den Prozess so einfach wie möglich zu gestalten, bieten wir ab sofort eine digitale und kontaktlose Lösung für den Besuch in unserem Haus.

Lesen Sie mehr

2022_Focus_Regionales_KH.png

Severinsklösterchen ist "TOP Regionales Krankenhaus"

Das Severinsklösterchen darf sich auch im kommenden Jahr wieder „Top Regionales Krankenhaus“ nennen. Bereits zum siebten Mal in Folge wurde das Südstadt-Krankenhaus nun mit dem beliebten Focus-Siegel ausgezeichnet. Damit gehört es weiterhin zu den besten Krankenhäusern in NRW. 

Lesen Sie mehr

Gegenüberstellung von römischem Schlossbeschlag und 3D-Radiographie des Schlossbeschlags

Archäologischer Fund im Severinsklösterchen geröntgt

Eine römische Sarkophagbestattung aus dem 4. Jahrhundert mitten in der Kölner Südstadt – diesen außergewöhnlichen Fund machte ein Grabungsteam des Römisch-Germanischen Museums im Sommer 2020 an der Kaiserin-Augusta-Schule im Georgsviertel. Schnell war im Severinsklösterchen die Idee geboren, die…

Lesen Sie mehr

KdA_PQ2B5373_JenniferBraun.jpg

Mitra-Clip-Verfahren erfolgreich etabliert

Er ist so groß wie eine 1-Cent-Münze, ähnelt in seiner Funktion einer Wäscheklammer und hat seinen Namen von einer Bischofsmütze: Die Rede ist von dem Mitra-Clip, der die Behandlung von undichten Herzklappen über ein Katheterverfahren ermöglicht. Seit Kurzem kommt dieser Clip auch in der Klinik für…

Lesen Sie mehr