Nachrichten Archiv

Das Jubiläumsbaby heißt Lilly Marie

Die Geburtshilfe im Cellitinnen-Severinsklösterchen Krankenhaus der Augustinerinnen feiert in diesem Jahr ihr 100jähriges Bestehen. Mit Lilly Marie ist im Oktober das Jubiläumsbaby im Jubiläumsjahr geboren worden. Sie ist das 1500. Baby, das im Jahr 2023 das Licht der Welt im Severinsklösterchen…

Lesen Sie mehr

Podcast zu Schulterverletzungen

In der neuen Folge von "Gesundheit! Die Podcast-Visite" beantwortet Dr. Volker Berger aus dem Krankenhaus der Augustinerinnen Fragen rund um Sportverletzungen an der Schulter.

Lesen Sie mehr

Endometriosezentrum erfolgreich rezertifiziert

Das Endometriosezentrum im Krankenhaus der Augustinerinnen ist erfolgreich durch die Stiftung Endometriose-Forschung und die Europäische Endometriose Liga rezertifiziert worden. Durch die Anerkennung als „Endometriosezentrum“ durch die beiden Institutionen hat das Zentrum die höchst mögliche…

Lesen Sie mehr

Podcast zu Wirbelsäulen-OPs

In der neuen Folge von "Gesundheit! Die Podcast-Visite" beantworten Experten aus dem Krankenhaus der Augustinerinnen Fragen rund um Operationen an der Wirbelsäule.

Lesen Sie mehr

„Hilfe für Malawi“ – Severinsklösterchen unterstützt Krankenhaus in Afrika

Schon von Beginn an unterstützt das Krankenhaus der Augustinerinnen das N´khoma Krankenhaus in Malawi mit Geld- oder Sachspenden. Vor wenigen Wochen fand nun die Übergabe der Spenden im Severinsklösterchen statt.

Lesen Sie mehr

einfachCellitinnen: Das neue Magazin der Stiftung der Cellitinnen

Die erste Ausgabe des neuen Magazins "einfachCellitinnen" informiert über Aktuelles und Hintergründe aus den Einrichtungen der Stiftung der Cellitinnen.

Lesen Sie mehr

Infektionsstation Rita feierlich eingesegnet

Im Januar 2023 hat die Infektionsstation Rita im Krankenhaus der Augustinerinnen offiziell ihre Arbeit aufgenommen. Nun wurde sie feierlich eingesegnet.

Lesen Sie mehr

Fachpublikation zu Bronchiektasen unter Leitung von Dr. Urte Sommerwerck erschienen

Die Chefärztin aus dem Krankenhaus der Augustinerinnen hat gemeinsam mit weiteren Fachkollegen ein Sonderheft zu der Lungenerkrankung veröffentlicht.

Lesen Sie mehr

Für den stressfreien „Landeanflug“: Storchenparkplatz am Severinsklösterchen eröffnet

Im Jubiläumsjahr der Geburtshilfe nimmt das Krankenhaus der Augustinerinnen werdenden Eltern eine praktische Sorge und erleichtert die Ankunft in der Klinik.

Lesen Sie mehr

Alarmstufe Rot - Krankenhäuser in Not

Mit dem bundesweiten Aktionstag am 20. Juni unter dem Titel „Alarmstufe Rot – Krankenhäuser in Not“ machen die Kliniken in Deutschland auf ihre verheerende wirtschaftliche Situation aufmerksam.

Lesen Sie mehr