Das Jubiläumsbaby heißt Lilly Marie

Die Geburtshilfe im Cellitinnen-Severinsklösterchen Krankenhaus der Augustinerinnen feiert in diesem Jahr ihr 100jähriges Bestehen. Mit Lilly Marie ist im Oktober das Jubiläumsbaby im Jubiläumsjahr geboren worden. Sie ist das 1500. Baby, das im Jahr 2023 das Licht der Welt im Severinsklösterchen erblickte.

Das Team der Geburtshilfe, die Eltern und Jubiläumsbaby Lilly Marie

Seit 100 Jahren, also seit 1923, erblicken Kölnerinnen und Kölner in der Geburtshilfe des Severinsklösterchens das Licht der Welt. Im Jubiläumsjahr der Abteilung unter der Leitung von Chefarzt Prof. Dr. Jan Schmolling ist ein Jubiläumsbaby etwas ganz Besonderes. Und dieses wurde nun im Krankenhaus der Augustinerinnen geboren: Lilly Marie ist das 1500. Kind, das im Jubiläumsjahr in der Kölner Südstadt zur Welt kam. Das Team um Prof. Dr. Jan Schmolling und Kreißsaal-Leiterin Hannah Faourie freut sich mit den Eltern Maria und Christian über die Geburt des kleinen Mädchens, das bei der Geburt 50 cm groß und 3690 Gramm schwer war. „Natürlich ist jedes Kind, das bei uns zur Welt kommt, etwas Besonderes. In dem Jahr, in dem unsere Geburtshilfe ein rundes Jubiläum feiert, ein Jubiläumsbaby begrüßen zu dürfen, ist allerdings auch bei den vielen Kindern, denen wir auf die Welt helfen, auch für uns noch einmal ein besonders emotionaler Moment“, sagt Chefarzt Prof. Dr. Schmolling.

Die Geburtshilfe im Krankenhaus der Augustinerinnen war im Jahr 2022 die Kölner Klinik, in denen die meisten Kinder geboren wurden. Die Abteilung blickt auf eine 100jährige Geschichte zurück, in der das Wohl von Eltern und Kind stets im Mittelpunkt aller Veränderungen und Innovationen stand. Als einzige Geburtshilfe innerhalb der alten Stadtmauern Kölns werden im Severinsklösterchen echte „Kölnerchen“ geboren.

Cellitinnen-Severinsklösterchen Krankenhaus der Augustinerinnen
Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe
Chefarzt Prof. Dr. Jan Schmolling
0221 3308-1321

https://www.severinskloesterchen.de/medizin/geburtshilfe/leistungsspektrum