TOP-Platzierung für das Severinsklösterchen

Im bundesweiten Ranking des renommierten Instituts der Frankfurter Allgemeinen Zeitung zu „Deutschlands besten Krankenhäusern“ schneidet das Severinsklösterchen auch in diesem Jahr wieder hervorragend ab. In der Kategorie der Krankenhäuser mit 300 bis unter 500 Betten konnte es sich in Köln den ersten Platz und deutschlandweit Platz 15 sichern.

KH_der_Augustinerinnen_07_R_2.jpg

Für das Ranking wurden über 2200 Qualitätsberichte von Krankenhäusern in ganz Deutschland ausgewertet. Neben dieser sachlichen Bewertung berücksichtigt die Studie auch emotionale Kriterien in Form von Patientenwahrnehmungen.

Neben der Auszeichnung für das gesamte Krankenhaus bewerteten die Herausgeber außerdem erneut die einzelnen Fachabteilungen der Krankenhäuser nach Kriterien wie der Anzahl des vorhandenen ärztlichen Personals, dem Pflegeschlüssel sowie den vorhandenen Services. Auch hier konnte das Severinsklösterchen in gleich sechs Bereichen punkten und erhielt Auszeichnungen für die Abteilungen Allgemeine Chirurgie, Unfallchirurgie, Pneumologie, Kardiologie, Orthopädie sowie für die Frauenklinik.