Severinsklösterchen punktet bei KTQ-Zertifizierung

10_2017-12_KTQ-Zertifikat_Web_opt.jpg

Das Krankenhaus der Augustinerinnen hat die Zertifizierung nach KTQ erfolgreich bestanden. KTQ bedeutet „Kooperation für Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen“ und ist ein Qualitätsmanagementsystem, welches von den Krankenkassen und der Deutschen Krankenhausgesellschaft eigens für medizinische Institutionen wie z.B. Krankenhäuser entwickelt wurde.

Die sogenannten „KTQ-Visitoren“ haben die Qualität einzelner Fachabteilungen sowie die Prozesse von der Aufnahme, über den Aufenthalt bis zur Entlassung des Patienten bewertet. Besonders gelobt wurden das Hygienemanagement, die gesellschaftliche Verantwortung sowie die Mitarbeiter- und Patientenorientierung des Severinsklösterchens. Das gesamte Team darf sich nun über eine hervorragende Bepunktung freuen. Ziel aller Anstrengungen ist es, Stärken sowie Verbesserungspotentiale zu erkennen und diese umzusetzen.