Severinsklösterchen gehört zu Deutschlands besten Krankenhäusern

Eines der beiden besten Kölner Krankenhäuser in der Kategorie von 300 bis 500 Betten steht im Vringsveedel. Das bestätigt erneut die Bestenliste des renommierten Instituts für Management- und Wirtschaftsforschung der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Im überregionalen Vergleich der Studie schafft es das Südstadt-Krankenhaus unter die besten zehn Kliniken in NRW und belegt deutschlandweit Rang 25.

Erstmalig wurden in diesem Jahr auch einzelne Krankenhausabteilungen analysiert und bewertet. Auch hier konnte das Severinsklösterchen punkten und erhielt Auszeichnungen für die Abteilungen Allgemeine Chirurgie, Pneumologie, Unfallchirurgie sowie Orthopädie.

Insgesamt hat das F.A.Z.-Institut über 2200 Qualitätsberichte von Krankenhäusern in ganz Deutschland ausgewertet. Neben dieser sachlichen Bewertung wurde auch die Patientenperspektive berücksichtigt, die mithilfe von Patientenbefragungen (Weiße Liste) und Bewertungsportalen (klinikbewertungen.de) ermittelt worden ist.