Neue Pflegedirektorin im Severinsklösterchen: Nicole Dörken-Anhuth

Nicole Dörken-Anhuth ist neue Pflegedirektorin im Cellitinnen-Severinsklösterchen Krankenhaus der Augustinerinnen.

Nicole Dörken-Anhuth

Nicole Dörken-Anhuth ist bereits seit 2022 Pflegedirektorin im Cellitinnen-Krankenhaus St. Hildegardis, das mit dem Cellitinnen-Severinsklösterchen gemeinsam in der Augustinerinnen Krankenhäuser gGmbH geführt wird. Nun übt sie diese Position hausübergreifend aus und hat auch die Leitung der größten Berufsgruppe im Cellitinnen-Severinsklösterchen übernommen.

“Pflege ist Teamarbeit. Deswegen freue ich mich sehr, dass ich Teil eines gut eingespielten Führungsteams werde und wir gemeinsam eine zukunftsweisende Weiterentwicklung der Pflege im Severinsklösterchen gestalten werden”, sagt die neue Pflegedirektorin. In enger Zusammenarbeit mit der stellvertretenden Pflegedirektorin Sandra Witte und den vier pflegerischen Bereichsleitungen Marzena Koprowski, Corinna Schubert, Raffael Werner und Eva Wissing wird sie die Pflege in dem Krankenhaus in der Kölner Südstadt strategisch weiterentwicklen und operativ führen. “Dabei ist mir ein wirkliches Miteinander wichtig, denn den Herausforderungen, vor denen Pflege steht, können wir nur dann gut begegnen, wenn Wissen und Expertise gebündelt eingesetzt werden. Deswegen ist mir der direkte Kontakt zu möglichst vielen Mitarbeitenden und der kollegiale Austausch sehr wichtig”, erklärt Nicole Dörken-Anhuth.

Im Pflegedienst des Cellitinnen-Severinsklösterchens sind rund 400 Mitarbeitende beschäftigt. 
Die neue Pflegedirektorin ist auch Mitglied der Betriebsleitung: Gemeinsam mit den beiden Geschäftsführern Frederic Lazar und Dr. Volker Seifarth, der Kaufmännischen Direktorin Anne-Katrin Peters und dem Ärztlichen Direktor Prof. Dr. Dr. hc. Tobias Beckurts steuert sie die Geschicke des Krankenhauses.