20-jähriges Jubiläum

Christliche Krankenhaushilfe des Severinsklösterchens feiert

Das Jahr 2020 ist besonders für die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Krankenhaus der Augustinerinnen – Severinsklösterchen, denn seit zwei Jahrzehnten gibt es die Christliche Krankenhaushilfe.

Christliche Krankenhaushilfe im Severinsklösterchen feiert 20-jähriges Jubiläum

Dieses runde Jubiläum wurde nun – trotz Corona – gefeiert. Geschäftsführer Gunnar Schneider, Pflegedirektorin Daniela Sappok und Prof. Dr. med. Tobias Beckurts, Ärztlicher Direktor und Chefarzt, hatten zu einer magischen Dinnershow ins ehemalige Kaiser-Wilhelm-Bad im Stadtpalais Deutz eingeladen. 

Acht ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern sich normalerweise um die kleinen Bedürfnisse der Patienten, die in der Hektik des Stationsalltags manchmal etwas zu kurz kommen: Sie hören zu, führen Gespräche, erledigen kleine Besorgungen oder begleiten Patienten bei Spaziergängen. Auch in dieser Hinsicht ist das Jahr 2020 besonders. „Momentan können wir natürlich keine Patienten besuchen“, bedauert Petra Gobelius, Ansprechpartnerin der Gruppe, die aktuelle Corona-Situation. „Es tut uns für die Patienten wirklich sehr leid, denn die Gespräche waren den Patienten immer sehr wichtig.“