
Für Patienten, Interessierte und Ärzte
Melden Sie sich an – wir freuen uns auf Sie!

ESC-Nachlese 2025 im Severinsklösterchen
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
sehr geehrte Damen und Herren,
der weltweit größte Kardiologie-Kongress findet dieses Jahr in Madrid statt und wir möchten eine Woche später mit Ihnen gemeinsam über die interessantesten Neuigkeiten diskutieren.
Vier neue ESC-Leitlinien und ein Leitlinien-Update werden präsentiert: Herzklappenerkrankungen, Myokarditis und Perikarditis, Kardiovaskuläre Erkrankungen während der Schwangerschaft, Mentale Gesundheit bei kardiovaskulären Erkrankungen sowie das Leitlinien-Update Dyslipidämie.
Mit Spannung erwarten wir die Daten neuer Studien zur chronischen und akuten Herzinsuffizienz, zur Thrombokardiologie, zur Beta-Blockertherapie nach Herzinfarkt, zur Rhythmologie, zur Hypertriglyceridämie, zur arteriellen Hypertonie und hypertrophen Kardiomyopathie. Auch neue Studien zum Thema künstliche Intelligenz in der Kardiologie werden wieder erwartet.
Wir werden Ihnen in gewohnter, kurzweiliger Art und Weise die Essenz der neuen Leitlinien und Studienergebnisse darstellen und viel Zeit zur intensiven Diskussion und Einordnung der neuen Daten in den klinischen und Praxis-Alltag bieten.
Die ESC-Nachlese findet als Vor-Ort-Veranstaltung im Severinsklösterchen statt, weil uns der persönliche Austausch mit Ihnen wichtig ist.
Zur 9. ESC-Nachlese im Severinsklösterchen laden wir Sie herzlich ein!
Ihr
Prof. Dr. med. Ingo Ahrens
Chefarzt Kardiologie und internistische Intensivmedizin
Cellitinnen-Severinsklösterchen Krankenhaus der Augustinerinnen
Anmeldung
Bitte senden Sie Ihre Anmeldung an
kardiologie@severinskloesterchen.de
Weitere Infos zum Programm und die Anmeldemöglichkeit finden Sie im Einladungsflyer.