Erster Online-Lungentag

Miteinander in Kontakt treten, sich über die neuesten Entwicklungen im Bereich der Lunge informieren, gemeinsame Bewegung und zusammen Spaß haben – das waren die Ziele des diesjährigen Lungentages im Severinsklösterchen. Aufgrund der aktuellen Situation fand dieser in diesem Jahr erstmalig online statt. Zahlreiche Patienten und Interessierte folgten der Einladung von Chefärztin Dr. Urte Sommerwerck und bekamen dafür ein umfangreiches digitales Programm geboten:

Severinskloesterchen-Pneumologie-Lungentag_Online.jpg

Neben Vorträgen zu Covid, COPD, Asthma, Innenraumallergenen sowie medizinischer Trainingstherapie wurden die Teilnehmer auch zum aktiven Mitmachen in den eigenen vier Wänden angeleitet: Atemgymnastik, Inhalerschulung, Tanz, Kraft- und Ergometertraining am Gerät standen dabei auf dem Programm. Mit dabei waren auch die Selbsthilfegruppen „Atemlos“ (COPD) und „Alpha-1 Deutschland“, die Vereine „Narkoidose Netzwerk e.V.“ und „COPD Deutschland e.V.“ sowie die Sporthochschule Köln und die AG Lungensport des Deutschen Atemwegsliga e.V. 

Übertragen wurde die Veranstaltung live aus dem Trainingsraum des Krankenhauses. Über die zahlreiche Teilnahme und positive Resonanz freute sich das mitwirkende Team.