Chefärztin aus dem Severinsklösterchen ist Mitherausgeberin der „Zeitschrift für Pneumologie“

PD Dr. Urte Sommerwerck mit einem Exemplar der Zeitschrift für Pneumologie

PD Dr. Urte Sommerwerck, Chefärztin der Klinik für Pneumologie, Allergologie, Schlaf- und Beatmungsmedizin im Cellitinnen-Severinsklösterchen Krankenhaus der Augustinerinnen, ist in das Herausgeberboard des Fachmagazins Zeitschrift für Pneumologie eingeladen worden. In der quartalsweise erscheinenden Zeitschrift betreut sie nun verantwortlich die Rubrik „Strategie in Klinik und Praxis“. „Ich freue mich sehr, dass ich dieses spannende und hochaktuelle Themenfeld in diesem renommierten Magazin gestalten darf. Strategien, die Medizin und Wirtschaftlichkeit verbinden, haben besonders in Zeiten von Krankenhausreform und Co. eine enorme Bedeutung für uns Mediziner“, so die frisch berufene Mitherausgeberin. Zusätzlich zu „ihrer“ Rubrik wird sie im Jahr 2025 eine Ausgabe der Zeitschrift zum Thema „Infektiöse Lungenerkrankungen“ betreuen. „Dieses Thema interessiert mich persönlich sehr – auch auf Grund unseres Schwerpunktes in der Diagnostik und Therapie von Bronchiektasen“, so Sommerwerck.

Klinik für Pneumologie, Allergologie, Schlaf- und Beatmungsmedizin
Chefärztin PD Dr. Urte Sommerwerck
0221 3308-1341