Chatbot Severin als smarter Assistent

Er ist erst vier Monate alt und schon der große Star auf der Internetseite des Krankenhauses der Augustinerinnen – Severinsklösterchen Köln. Die Rede ist von Chatbot Severin, einem smarten Assistenten für alle Bürgerinnen und Bürger, die sich über das Südstadt-Krankenhaus informieren möchten. Ziel ist es, Interessierten mit dem automatisierten Dialogsystem möglichst schnelle und unkomplizierte Antworten auf die häufigsten Fragen zu liefern und dadurch auch das Klinikpersonal zu entlasten.

Severinskloesterchen-Chatbot-Severin-rund.jpg

„Wie erreiche ich das Krankenhaus? Gibt es eine Cafeteria? Und wann kann ich einen Angehörigen besuchen?“– Diese und viele weitere Fragen beantwortet der Chatbot auf Knopfdruck über das Handy, den Computer oder das Tablet. Im Gegensatz zum Menschen braucht er keine Pausen oder Ruhezeiten und funktioniert daher rund um die Uhr.

Bereits über 2000 Anfragen konnte Severin in den vergangenen vier Monaten beantworten. Er beschränkt sich dabei auf ein rein informatives Angebot und nimmt keine Diagnosen oder Therapieempfehlungen vor.