Pneumologische Intensivstation / Weaningzentrum

Entwöhnung von der Langzeitbeatmung

Zertifikat_Weaning-Zentrum_bis_11.07.26.pdf

Die Weaningstation im Krankenhaus der Augustinerinnen ist eine auf die Entwöhnung langzeitbeatmeter Patienten spezialisierte Intensivstation. Für diese Aufgabe stehen 16 vollständig ausgestattete Beatmungsplätze zur Verfügung. Das Konzept dieser Station sieht vor, dass Patienten im schwierigen oder prolongierten Weaning von anderen Intensivstationen übernommen und mit einem interdisziplinären Ansatz von der Beatmung entwöhnt werden. Im Jahr werden etwa 110 bis 130 beatmete Patienten von anderen regionalen und überregionalen Intensivstationen unserer Weaningstation zugeführt. Im Jahr 2014 wurde unsere Weaningstation von der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin als Weaningzentrum akkreditiert.

Pneumologie-Weaningstation.jpg

Interdisziplinäre Betreuung rund um die Uhr

Rund um die Uhr steht auf der Weaningstation ein Team aus spezialisierten Ärzten und Pflegepersonal zur Betreuung der Patienten zur Verfügung. Ergänzt werden diese durch Physiotherapeuten, Atmungstherapeuten, Logopädinnen und Mitarbeitern des Sozialdienstes. Gastroenterologische, chirurgische oder HNO-ärztliche Fragestellungen werden durch die entsprechenden Abteilungen unseres Hauses abgedeckt. Im Bedarfsfall ziehen wir neurologische oder psychiatrische Fachkompetenz konsiliarisch hinzu. Nierenersatzverfahren werden in Kooperation mit der Klinik für Nephrologie der Universität zu Köln auf der Weaningstation durch-geführt. Für mikrobiologische Fragen stehen die Mitglieder der Hygienekommission als klinische Mikrobiologen und die Abteilung für Infektiologie unseres Hauses zur Verfügung.

Nach der erfolgreichen Entwöhnung von der Beatmung sind die Patienten durch den langen Krankenhausaufenthalt häufig noch so geschwächt, dass eine Entlassung in die häusliche Umgebung noch nicht möglich ist. Wir kümmern uns dann um die weitere Versorgung in einer heimatnahen Rehabilitationseinrichtung.
 

Verlegungen auf die Weaningstation

Sie möchten einen Patienten auf unserer Weaningstation anmelden? Dann füllen Sie bitte das nachfolgende Anmeldeformular aus und schicken uns dieses per E-Mail an unseren zuständigen Oberarzt Stefan Plein: splein@severinskloesterchen.de

Anmeldung Beatmungsstation
Download