Wenn die Speiseröhre brennt: Reflux

Wenn die Speiseröhre brennt: Reflux

Patienteninformationsverantstaltung in der Betriebsstelle St. Antonius in Bayenthal

Sodbrennen, saures Aufstoßen oder ein unangenehmes Brennen hinter dem Brustbein kennen viele Menschen. Treten diese Beschwerden jedoch regelmäßig auf, kann ein Reflux – also das Zurückfließen von Magensäure in die Speiseröhre – dahinterstecken. Unbehandelt kann ein chronischer Reflux die Speiseröhre reizen und langfristig zu Veränderungen führen.

In unserer Informationsveranstaltung erfahren Sie alles Wichtige rund um Reflux: Was sind typische Beschwerden und wann sollte ich einen Arzt aufsuchen? Welche Ursachen kann Reflux haben? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es? Und was kann ich selbst tun, um Beschwerden zu lindern?

Das Team der Klinik informiert Sie über das Krankheitsbild bei Reflux und über mögliche Behandlungsoptionen. Ebenfalls haben Sie hier die Möglichkeit zum Austausch mit anderen Betroffenen. 

 

Bitte beachten Sie, dass die Veranstaltung in unserer Betriebsstelle St. Antonius in Bayenthal stattfindet. 

Die Veranstaltung ist kostenlos. 


Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie
Chefarzt Prof. Dr. Jan Brabender
Telefon 0221 3793-1511


2026-10-14T17:00:00+00:00, 2026-10-14T17:00:00+00:00
2026-10-14T17:00:00+00:00 - 2026-10-14T18:30:00+00:00
Cafeteria, Cellitinnen-Severinsklösterchen Krankenhaus der Augustinerinnen und St. Antonius, Schillerstraße 23 50968 Köln (Bayenthal)