Eine der Bedeutungen des Namens Ben ist „Sohn des Glücks“ – und ein solcher ist der am 10. Juli 2026 geborene kleine Junge nicht nur für seine Eltern, sondern auch für das gesamte Geburtshilfe-Team der Betriebsstelle Severinsklösterchen des Cellitinnen-Severinsklösterchen Krankenhaus der Augustinerinnen. Denn Ben ist das 1000. Baby, das in diesem Jahr im „Klösterchen“ zur Welt gekommen ist.
1000 Kölnerchen: Zeichen großen Vertrauens
Mit einer Größe von 50 cm und einem Gewicht von 3020 Gramm ist Ben als erstes Kind seiner Eltern Anna und Nick gesund auf die Welt gekommen. Um 13:12 Uhr mittags war er da und hat mit seiner Ankunft nicht nur seine Eltern glücklick gemacht. „Natürlich ist auch bei fast 2000 Geburten im Jahr jedes einzelne Kind, dem wir auf die Welt helfen dürfen, etwas besonderes“, sagt Prof. Dr. Jan Schmolling, der seit über 20 Jahren die Frauenklinik im Severinsklösterchen leitet. „Dennoch: Die Geburt des 1000. Babys ist für das gesamte Team – für die jungen Kolleginnen und Kollegen gleichermaßen wie für die Teammitglieder mit jahrzehntelanger Erfahrung – ein außergwöhlicher Moment. Es zeigt, wie viele Frauen und Familien uns ihr Vertrauen schenken und darüber freuen wir uns jedes Jahr aufs Neue“, so der Chefarzt.
Die Geburtshilfe im Severinsklösterchen blickt auf eine lange Tradition zurück: Seit über 100 Jahren blicken hier kleine „Kölnerchen“ das Licht der Welt. Weil die Geburtshilfe die einzige innerhalb der alten Stadtmauern Kölns ist, werden die hier geborenen Kinder liebevoll so genannt. Bei aller Tradition entwickelt das Team die Geburtshilfe kontinuierlich weiter: So ist die Klinik beispielsweise 2025 als babyfreundlich nach den Kriterien von Weltgesundheitsorganisation und UNICEF zertifiziert worden.
