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Qualitätsmanagement

Aktueller Qualitätsbericht (2019)

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Das Erbringen von Leistungen in hoher Qualität ist eine selbstverständliche Verpflichtung der medizinischen, therapeutischen und pflegerischen Arbeit zum Wohle erkrankter Menschen. Vor diesem Hintergrund ist ein Qualitätsbericht ein wichtiges Element des Wettbewerbs bzw. des Qualitätsmanagements. Das regelmäßige Erscheinen eines Berichtes ermöglicht es, Leistungen auch in ihrer Entwicklung zu beurteilen. Zeitgleiche Berichtszeiträume, ein detailliert vorgegebener Aufbau und die exakte Darstellung der diagnostischen und therapeutischen Leistungen lassen hausübergreifende Vergleiche zu und überwinden eine von subjektiven Erfahrungen und Schätzungen geprägte Positionierung.


Der Gesetzgeber hat in § 137 Abs. 6 des SGB V verbindlich festgelegt, dass alle deutschen Krankenhäuser verpflichtet sind, jährlich einen Qualitätsbericht in einer vorgegebenen strukturierten Form zu veröffentlichen. Der hier dargestellte Bericht des Krankenhauses der Augustinerinnen zeigt das Leistungsspektrum und die Strukturdaten des Hauses und leistet damit seinen Beitrag für mehr Transparenz im Gesundheitswesen. Patienten, Ärzte und Krankenkassen bekommen einen Überblick über unsere Leistungsfähigkeit und haben eine klare Informations- und Entscheidungshilfe bei der Wahl der Behandlung.

Qualitätsbericht 2019 - 2 MB
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Severinsklösterchen punktet bei KTQ-Rezertifizierung

Gruppenfoto BL nach KTQ-Rezertifizierung

Köln, 10.12.2021

Das Severinsklösterchen ist ein Krankenhaus, das Qualitätssicherung und -optimierung großschreibt. Das würdigte die Zertifizierungskommission der „Kooperation für Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen“ (KTQ) nun durch die erneute Verleihung des privilegierten KTQ-Siegels. Damit hat das Krankenhaus die Re-Zertifizierung erfolgreich bestanden.

Hierfür haben die KTQ-Visitoren erneut die Qualität einzelner Fachabteilung sowie die Prozesse von der Aufnahme, über den Aufenthalt bis zur Entlassung des Patienten bewertet. Besonders gelobt wurden dabei das Hygienemanagement, die Patientenorientierung sowie die Unternehmensführung, die sich u.a. auch durch die Übernahme sowie Sicherstellung gesellschaftlicher Verantwortung auszeichnet. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dürfen sich nun über eine hervorragende Bepunktung freuen.

KTQ ist ein Qualitätsmanagementsystem, welches von den Krankenkassen und der Deutschen Krankenhausgesellschaft eigens für medizinische Institutionen wie z.B. Krankenhäuser entwickelt wurde. Bewertet werden die Krankenhäuser in sechs Kategorien: Patienten- sowie Mitarbeiterorientierung, Sicherheitsmanagement, Unternehmensführung, Kommunikations- bzw. Informationswesen sowie dem Qualitätsmanagement. Ziel aller Anstrengungen ist es, Stärken sowie Verbesserungspotentiale zu erkennen und diese umzusetzen.