Nachrichten Archiv

Auszeichnung der Privaten Krankenversicherung

Das Krankenhaus der Augustinerinnen ist ein Krankenhaus, das Spitzenmedizin leistet. Das würdigte die Private Krankenversicherung (PKV) in Köln nun mit einem Gütesiegel und einer privilegierten Qualitätspartnerschaft für das Südstadt-Krankenhaus.

Lesen Sie hier weiter.

Lesen Sie mehr

Herzkatheter-Labore gesegnet

Sie hat dem Krankenhaus der Augustinerinnen immer schon gefehlt: eine kardiologische Abteilung. Deshalb hat das Krankenhaus investiert und sein Leistungsspektrum um diesen wichtigen medizinischen Bereich erweitert. Nun wurden die neuen Räume durch die Seelsorge feierlich eingesegnet.

„Im…

Lesen Sie mehr

Prof. Dr. Wolfgang Galetke zum Professor ernannt

Für seine herausragenden Leistungen im Bereich der medizinischen Forschung und Lehre ernannte die Universität Witten-Herdecke unseren Chefarzt Prof. Dr. Wolfgang Galetke zum außerplanmäßigen Professor (APL). Gunnar Schneider, Geschäftsführer des Severinsklösterchens, gratulierte herzlich zur…

Lesen Sie mehr

Neuer Chefarzt für Kardiologie

Das Krankenhaus der Augustinerinnen begrüßt einen neuen Chefarzt: PD Dr. med. Ingo Ahrens. Der erfahrene Kardiologe war bisher als stellvertretender Chefarzt der Klinik für Kardiologie und Angiologie des Universitäts-Herzzentrums Freiburg/Bad Krozingen am Standort Bad Krozingen tätig. Am Standort…

Lesen Sie mehr

Neue Funktionsdiagnostik feierlich eröffnet

Die neue Funktionsdiagnostik des Severinsklösterchens ist nun auch ganz offiziell eröffnet. Am Samstag wurden die vier Endoskopieräume feierlich gesegnet.

Bereits Anfang Januar hatte das Team die interdisziplinäre Einheit der Bereiche Gastroenterologie, Pneumologie und Chirurgie in Betrieb…

Lesen Sie mehr

Geburtstagsgeschenk im Severinsklösterchen

Einen ganz besonderen Tag für seine Geburt hat sich der kleine Lias ausgesucht. Er kam am 8. März im Severinsklösterchen zur Welt. Pünktlich zum zweiten Geburtstag seiner großen Schwester Mila, die am 8. März 2015 - ebenfalls in der Kölner Südstadt - geboren wurde.

Der Geburtsort war von langer…

Lesen Sie mehr

Severinspost – Orthopädie

Das Krankenhaus hat in diesem Monat die zweite Ausgabe der Severinspost herausgebracht. Diesmal dreht sich alles rund um die Orthopädie. Viel Spaß beim Lesen!

Die neue Ausgabe finden Sie hier:
Die Severinspost Nr. 2, 03/2017 (421kB)

Lesen Sie mehr

Aktion Saubere Hände

Das Severinsklösterchen hat die Bronze-Medaille der Aktion „Saubere Hände“ im Modul „Krankenhäuser“ erhalten. Mit diesem Siegel zeichnet die nationale Kampagne Einrichtungen aus, die Maßnahmen und Qualitätsstandards zur Händehygiene erfolgreich umgesetzt haben.

Wie Sie als Patient oder Angehöriger…

Lesen Sie mehr

Promi-Baby

Im letzten Sommer kam die kleine Anna als echtes „kölsche Mädche“ im Severinsklösterchen auf die Welt. Ihre Mutter, RTL-Moderatorin Angela Finger-Erben, genoss dann die Babypause.

Nun meldet sie sich bei „Guten Morgen Deutschland“ wieder zurück. Zur „Welcome Back Angela“-Sendung schaute sie mit…

Lesen Sie mehr

Et löstige Klösterche

Am 4. Februar 2017 hieß es auch im Severinsklösterchen „Wenn mer uns Pänz sinn, sin mer vun de Söck“ bei der traditionellen Sitzung „Et löstige Klösterche“.
Mit dabei waren die Tanzgarde Blue Diamonds Gönnersdorf, Filue, die Kindertanzgruppe der Ehrengarde, Harry un Achim, Altreucher, die Kinder des…

Lesen Sie mehr