Nachrichten Archiv

Erster Multitom RAX im Rheinland

Die menschliche Anatomie unter natürlicher Gewichtsbelastung darstellen und dabei 3D-Bilder für die Diagnose und Behandlungsplanung generieren – das sind nur zwei der einzigartigen Neuerungen, die den Patienten des Severinsklösterchens ab sofort zu Gute kommen. Denn die Abteilung Radiologie besitzt…

Lesen Sie mehr

Prof. Karbowski als Top-Orthopäde ausgezeichnet

Wer ist der richtige Spezialist für meine neue Hüfte, mein neues Knie? Mit dieser Frage beschäftigen sich viele Patienten vor einer Gelenk-OP. Die Ärzteliste der Zeitschrift FOCUS Gesundheit bietet hier eine gute Orientierung.
Über eine der beliebten Focus-Auszeichnungen als „Top Mediziner“ darf…

Lesen Sie mehr

Fachpraxis für Gefäßradiologie zieht ins Severinsklösterchen

Das Severinsklösterchen freut sich über einen neuen Partner auf dem Krankenhaus-Gelände: Die Fachpraxis für Interventionelle Gefäßradiologie unter der Leitung von Frau Dipl.-Med. Bärbel Brehsan hat die Räumlichkeiten im Erdgeschoss des Verwaltungsgebäudes bezogen. Durch die Angliederung der Praxis…

Lesen Sie mehr

Junge Menschen für die Pflege begeistert

Wie facettenreich der Krankenpflege-Beruf ist, hat das Pflegepersonal des Severinsklösterchens mit einem großen Aktionstag unter dem Motto #pflegesyndrom bewiesen. In dem interaktiven Parcours konnten Interessierte das Thema „Pflege“ am eigenen Körper erleben – wie zum Beispiel mithilfe des…

Lesen Sie mehr

Leise Töne für noch mehr Komfort im MRT

Jeder, der schon einmal mithilfe der Magnetresonanz-Tomographie (MRT) untersucht wurde, kennt sie – die monotonen und unangenehmen Geräusche des Kernspintomographen, während man als Patient in der „Röhre“ liegt. Um MRT-Untersuchungen für Patienten in Zukunft noch angenehmer zu gestalten, arbeitet…

Lesen Sie mehr

Gynäkologie

In der Mai-Ausgabe unserer Severinspost dreht sich alles um die Frau: Neben dem Krankheitsbild und Behandlungsmöglichkeiten der sogenannten „Myome“ geht es auch um die Beckenbodenschwäche. Außerdem gibt die Gynäkologie einen Überblick über ihre medizinischen Schwerpunkte. Wir wünschen Ihnen viel…

Lesen Sie mehr

#pflegesyndrom – Aktionstag rund um den Pflegeberuf

Am 12. Mai ist es wieder soweit: Wir feiern den internationalen Tag der Pflege. Zu diesem besonderen Anlass veranstaltet das Severinsklösterchen unter dem Motto #pflegesyndrom einen Aktionstag rund um den Pflegeberuf. Von 11:00 Uhr bis 15:00 Uhr haben Interessierte die Möglichkeit, sich über das…

Lesen Sie mehr

Elternschule glänzt mit neuer Homepage

Die Elternschule „Neue Kölner“ am Severinsklösterchen zeigt sich seit diesem Frühjahr in einem neuen digitalen Gewand. Eine moderne Gestaltung, einfache Menüführung, warme Farben sowie ganz viele Infos zur Elternschule und zum Elternwerden bzw. Elternsein zeichnen die neue Homepage aus. Highlight…

Lesen Sie mehr

Neue C-Bögen für den OP

Geht es darum, Verlauf und Behandlungsergebnisse einer Operation zu optimieren, ist ein Blick auf die Technik unerlässlich. Insbesondere der C-Bogen, ein mobiles Röntgengerät, ist aus dem modernen Operationsalltag nicht mehr wegzudenken. Um seinen Patienten bestmögliche Bedingungen zu schaffen, hat…

Lesen Sie mehr

Über den Dächern von Köln: Café Kanne eröffnet

Nach langem Warten war es endlich soweit: Die neue Cafeteria des Severinsklösterchens öffnete am 1. März erstmalig ihre Türen. Die alten Räumlichkeiten in der 6. Etage wurden in ein modernes Ambiente verwandelt und werden fortan von der Kanne Group, einem der führenden deutschen Unternehmen für…

Lesen Sie mehr