Nachrichten Archiv

Ärztliche Leitung für Notaufnahme des Severinsklösterchens

Die Zentrale Notaufnahme des Krankenhauses der Augustinerinnen wird seit Oktober von Hilmar Dehne geleitet. Mit dem 39-jährigen Facharzt für Anästhesiologie und Innere Medizin bildet die Notaufnahme nun eine eigene organisatorische Einheit innerhalb des Krankenhauses. Zuletzt war Hilmar Dehne am…

Lesen Sie mehr

Auszubildende des Severinsklösterchens von IHK ausgezeichnet

Madeleine Ehlers (Foto) gehört zu den besten Auszubildenden des Jahrgangs 2018. Diese besondere Leistung würdigte die IHK Köln kürzlich im Rahmen einer „Bestenehrung“ von insgesamt ca. 200 Frauen und Männern, die ihre Ausbildung mit dem Gesamtergebnis „sehr gut“ abgeschlossen haben.
Die 24-jährige…

Lesen Sie mehr

Orthopädie jetzt auch EPZ der Maximalversorgung

Zur Verbesserung der Qualität in der Endoprothesenversorgung gibt es die Zertifizierung von Endoprothetik-Zentren. Die Orthopädie des Severinsklösterchens hat sich kürzlich diesem aufwändigen Prüfungsverfahren unterzogen und darf sich fortan EndoprothetikZentrum der Maximalversorgung (EPZmax)…

Lesen Sie mehr

Neue Sektion Wirbelsäulenchirurgie erweitert orthopädisches Leistungsspektrum

Seit Oktober 2018 leitet Dr. med. Yorck Rommelspacher die neue Sektion Wirbelsäulenchirurgie im Severinsklösterchen. Mit dem 37-jährigen Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie konnte die Orthopädie ihr Leistungsspektrum um einen wichtigen medizinischen Bereich erweitern.

Die Schwerpunkte der…

Lesen Sie mehr

Weaningzentrum erfolgreich rezertifiziert

Patienten von der Langzeitbeatmung zu entwöhnen und ihnen damit wieder zu mehr Lebensqualität zu verhelfen, ist das Ziel der Weaningstation im Severinsklösterchen. Um eine fortlaufende Versorgungsqualität zu gewährleisten, hat sich das Weaningzentrum deshalb nun erfolgreich der Rezertifizierung…

Lesen Sie mehr

„Keine Keime“ – Klösterchen nimmt am Hygiene-Konvent teil

Wo gesunde und kranke Menschen tagtäglich ein- und ausgehen, spielt ein Thema eine besonders große Rolle: die Hygiene. Um über neue Instrumente und Ideen zu sprechen, trafen sich beim 2. „Keine-Keime“-Konvent kürzlich rund 150 Hygiene-Experten aus verschiedenen Krankenhäusern in ganz NRW. Auch die…

Lesen Sie mehr

Namenstagscafé im Krankenhaus der Augustinerinnen

Anlässlich des „Namenstages“ des Krankenhauses veranstaltete die Seelsorge des Severinsklösterchens ein Stehcafé im Foyer des Krankenhauses. Bei einer Tasse Kaffee kamen Mitarbeiter, Patienten und Besucher zusammen, um über das Lebenswerk des Heiligen Augustinus und seine Anliegen ins Gespräch zu…

Lesen Sie mehr

Elli ist das 1.111. Baby im Severinsklösterchen

Sie ist das größte Glück für ihre Eltern – die kleine Elli, die am Donnerstag, den 9. August, im Krankenhaus der Augustinerinnen das Licht der Welt erblickte. Und sie trägt nun den Titel „1.111. Baby“ im Severinsklösterchen im Jahr 2018. Ein schöner kölscher Zufall für die echte Kölnerin Elli.…

Lesen Sie mehr

Termine zur Geburtsanmeldung ab sofort online

Werdende Mütter, die sich für eine Geburt im Severinsklösterchen entschieden haben, können ihren Termin zur Geburtsanmeldung ab sofort online über „Doctolib“ vereinbaren. Mithilfe weniger Klicks kann so, unabhängig von telefonischen Sprechzeiten, der persönliche Wunschtermin reserviert werden.
Das…

Lesen Sie mehr

Severinsklösterchen vom F.A.Z.-Institut ausgezeichnet

Das Severinsklösterchen zählt zu den besten Krankenhäusern in ganz Deutschland. Das hat das renommierte Institut der Frankfurter Allgemeinen Zeitung nun bestätigt. In einer Studie wurden knapp 2000 Krankenhäuser bewertet, von denen 400 eine Auszeichnung erhielten. Grundlage der Studie waren sowohl…

Lesen Sie mehr